Jurathek ARCHIV Forum  
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek ARCHIV Forum > Weitere Rechtsgebiete > Arbeit und Soziales

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 10:28   #1
Viki
Foren-Dauerbesucher

Zuschuss für Jugendweihe und Schuleinführung?

Hallo,

bekommt eine Mutter (Hartz IV oder AlG II-Bezieherin) für ihren 14jährigen Sohn vom Arbeitsamt die Kosten für die Konfirmation/Jugendweihe gezahlt?
Wie sieht es mit der Schuleinführung eines Kindes aus?

Vielen Dank für Antworten!

Viki
Viki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:57   #2
daniel-erfurt
Gast

Grds.: Nein. Möglich ist dies evtl. über § 23 SGB II.
Alt 19.09.2006, 16:59   #3
erbiene
Gast

Hallo,

nein! Solche Ausgaben müssen vom Regelsatz "angespart" werden!

(Ansparen vom Regelsatz = ca. 45 Euro monatlich....)

Argument der ARGE könnte sein: Du weißt ja nicht erst seit gestern, daß die Konfirmation ansteht, Du hättest das Geld dafür "ansparen" können.............

Wenn eine wirkliche Notsituation vorliegen sollte: bei der ARGE nachfragen - es dürfte aber dann nur ein "Darlehen" geben, mit monatlicher Rückzahlung...wenn überhaupt...

Grüße
erbiene
Alt 19.09.2006, 17:08   #4
daniel-erfurt
Gast

Zitat:
Zitat von erbiene Beitrag anzeigen
Wenn eine wirkliche Notsituation vorliegen sollte: bei der ARGE nachfragen - es dürfte aber dann nur ein "Darlehen" geben, mit monatlicher Rückzahlung...wenn überhaupt...
Nach Durchsicht aller mir verfügbaren Unterlagen, denke ich, daß ein solcher Antrag abgelehnt wird, da kein für die Zahlung notwendiger unabweisbarer Bedarf iSdG vorliegt.
Alt 19.09.2006, 17:09   #5
erbiene
Gast

Gilt auch für Einschulungen

Hallo,

Es gibt unter Hartz IV keinerlei einmaligen Beihilfen mehr für solche Anlässe;

das gleiche gilt auch für Einschulungen!!!

(Nur Kosten für mehrtägige Klassenfahrten nach den schulischen Bestimmungen können auf Antrag gewährt werden!)

Grüßer
erbiene
Alt 19.09.2006, 17:14   #6
erbiene
Gast

Daniel

Hallo,

Ich kenne die Situation der Familie ja nicht - deswegen schrieb ich ja:
"falls eine Notsituation vorliegt"......kein Cent mehr...o.ä. - aus welchem Grund auch immer!!!!

Aber Du hast Recht! Normalerweise wird so ein Antrag sicher abgelehnt, weil diese Kosten aus dem Regelsatz anzusparen, bzw. zu tragen sind.....

Grüße
erbiene
Alt 22.09.2006, 13:03   #7
daniel-erfurt
Gast

zum Thema Schuleinführung siehe auch Beschluss vom 14.08.2006 - S 3 AS 663/06 ER, des Sozialgerichts Schleswig.
Alt 03.04.2009, 20:35   #8
maranooka
Neuer Teilnehmer

erbiene, melde dich

Hallo erbiene, melde dich mal. Du bist hier leider nur als Gast eingeloggt gewesen, darum kann ich dich nicht direkt kontaktieren.

Danke

Zitat:
Zitat von erbiene Beitrag anzeigen
Hallo,

nein! Solche Ausgaben müssen vom Regelsatz "angespart" werden!

(Ansparen vom Regelsatz = ca. 45 Euro monatlich....)

Argument der ARGE könnte sein: Du weißt ja nicht erst seit gestern, daß die Konfirmation ansteht, Du hättest das Geld dafür "ansparen" können.............

Grüße
erbiene
maranooka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:11   #9
Cora88
Gehört hier zum Inventar...

Mit der Einführung des § 24 a SGB II dürfte wohl die Frage nach einer Beihilfe für den Schulbedarf geklärt worden sein.

Jedes schulpflichtige Kind, dessen Eltern lfd. Leistungen n.d. SGB II beziehen, erhält im August eines jeden Jahres, ohne gesonderte Antragstellung, eine Beihilfe i.H.v. 100,- Euro.

Die Kosten für Jugendweihen und Konfirmationen bleiben weiterhin "noch" unberücksichtigt.

Gruß Cora
Cora88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:07   #10
Anett1010
Häufiger anwesend

zwecks schulanfang weis ich von einer freundin das sie beim deutschen +eine zuschuß für den schulanfang beantragt und auch bekommen hat ich glaube das waren 100 oder 150€. weiss aber nicht genau ob es das noch gibt aber ich habe schon eine freundin beauftragt da mal nachzufragen ob es das noch gibt denn wo das damals beantragt wurde ist glaube 2 jahr her. wenn ich was weiß gebe ich gern bescheid.
Anett1010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:47   #11
Spezi1980

Zitat:
Zitat von Anett1010 Beitrag anzeigen
ist glaube 2 jahr her. wenn ich was weiß gebe ich gern bescheid.[/COLOR]
da dürfte es den § 24 a SGB II auch noch nicht gegeben haben.
Alt 14.04.2009, 06:54   #12
zatoichi

Hallo Cora,

hab gerade bei Juris geschaut, hab den § 24 a noch nicht gefunden. Kannst Du den vielleicht mal (falls Du ihn schon hast) hier rein stellen?

Danke

Lg zatoichi
zatoichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 07:28   #13
Lila

Bin zwar nicht Cora, hab ihn aber auch gerade zur Hand :-)

§ 24a Zusätzliche Leistungen für die Schule Schüler, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und die eine allgemeinbildende oder eine andere Schule mit dem Ziel des Erwerbs eines allgemeinbildenden Schulabschlus-ses besuchen, erhalten bis zum Abschluss der Jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 Euro, wenn mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1. August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch hat. Schüler, die nicht im Haushalt ihrer Eltern oder eines Elternteils leben, erhalten unter den Voraussetzungen des § 22 Abs. 2a die Leistung nach Satz 1, wenn sie am 1. August des jeweiligen Jahres Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach diesem Buch erhalten. Der zuständige Träger der Grundsicherung für Arbeitsuchende kann im be-gründeten Einzelfall einen Nachweis über eine zweckentsprechende Verwendung der Leis-tung verlangen.
Lila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 07:37   #14
zatoichi

Hallo Lila,

vielen lieben Dank

Lg zatoichi
zatoichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:03   #15
specht
Häufiger anwesend

Zitat:
Zitat von Viki Beitrag anzeigen
Hallo,

bekommt eine Mutter (Hartz IV oder AlG II-Bezieherin) für ihren 14jährigen Sohn vom Arbeitsamt die Kosten für die Konfirmation/Jugendweihe gezahlt?
Wie sieht es mit der Schuleinführung eines Kindes aus?
Viki
Ich habe diese Woche irgendwo in den BA-Hinweisen gelesen, § 23 SGB II ???, dass es für Konfirmation und Jugendweihe auf jeden Fall Geld gibt. Schuleinführung müsste ich erst mal nachschauen. Ich werde mich morgen nochmal melden.

LG specht

PS: Harzt IV kann man nicht erhalten. Man bekommt Arbeitslosengeld II. Das wollte ich nochmal loswerden. Da mir jedesmal der Hut hochgeht, wenn in den Medien von Hartz IV Empfängern die Rede ist.
specht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht